2-a-contestants-winnning-5-zugeschnitten
Line separator

INTERSCHOOL COMPETITIONS

FUN & EXCELLENCE.

Schools taking part in THE BOOK IN SCHOOL can participate in an exciting Interschool Competition.

 

Four months into the project, all pupils take a written quiz on the book they have read in class. The quiz consists of knowledge questions and short essay questions. Pupils with the best results are allowed to represent their school in the interschool competition.

In the first part of the competition, candidates are quizzed on their knowledge. In the second part, a speaker from each category (primary or JHS) is requested to interpret an extract taken from the book. Candidates need to demonstrate their speaking and interpretation skills.

The event is a reflection of the interdisciplinary, dynamic nature of the project. Aside from the main competition, pupils can participate in lots of different challenges: a geography quiz, a vocabulary quiz, the fastest reader challenge and an art challenge.

 

The standards are high, and everyone has lots of fun.

 

See Interschool Competitions (video):

 

https://vimeo.com/329702363

 

COMPETITIONS QUESTIONS.

Test yourself!

Answers can be found at the bottom of the page.

Here also examples of answers to essay questions by two Primary 5 pupils:

What is your favorite story or part in the Gospel of Mark? Why do you like it?

“My favourite part is where Jesus chose his disciples two by two to go into the cities and preach the Word of God. And he told them that if the people reject them, they should shake the dust off their feet. I like it because it teaches us something about challenges in our lives that someday we will face."

 

“My best part is when the scribe and the Pharisees asked Jesus by what authority does he do these things. Jesus answers, 'But I will ask you a question and if you answer me, then I will give you an answer to your question.'  They could not answer Jesus’ question,  so Jesus did not answer their question. I like the way Jesus stays calm and unimpressed. He is very smart. "

Answers to sample study questions:

1. Locusts and wild honey 2. The Holy Spirit 3. The Jordan 4. Simon (Peter) and Andrew, James and John the sons of Zebedee, Philip, Bartholomew, Matthew, Thomas, James the son of Alphaeus, Thaddaeus, Simon the Cananite, Judas Iscariot. 5. "You are the Christ" 6. My (Jesus') Words 7. A man with a pitcher of water would meet them 8."Are you the King of the Jews?"

  1. What did John eat when he was in the wilderness?

  2. John baptized with water. What does Jesus baptize with?

  3. In which river was Jesus baptized?

  4. List the twelve disciples.

  5. Jesus asks the disciples who they think he is. What does Peter answer?

  6. Jesus says "Heaven and earth will pass away." What will not pass away?

  7. Jesus sent his disciples out to find the upper room. What prophecy did he give them to find the upper room?

  8. What is the first question Pilate asked Jesus?

95594471_10157137934062541_3893587758781

2-a-contestants-winnning-5-zugeschnitten
Line separator

SCHULWETTBEWERB

SPASS AUF  HOHEM NIVEAU.

Schulen dürfen auch an einem spannenden Schulwettbewerb teilnehmen. Im vierten Monat des Projekts schreiben alle Schüler eine schriftliche Arbeit über das Buch, das gelesen wurde. Der Quiz besteht aus Wissensfragen und offenen Fragen. Die Schüler mit den besten Ergebnissen im schriftlichen Quiz dürfen ihre Schule am Schulwettbewerb vertreten.

Im ersten Teil des Wettbewerbs wird das Wissen der Kandidaten getestet. Im zweiten Teil tritt ein Sprecher pro Stufe an, welcher einen Auszug aus dem Buch interpretiert. Dabei werden Sprech- und Interpretationsfähigkeiten unter Beweis gestellt.

Die Schulwettbewerb-Anlässe sind eine Reflektion des interdisziplinären dynamischen Wesens des Projekts. Nebst dem Hauptanlass können Schüler sich an verschiedenen  «Challenges» beteiligen: Geografie-Quiz, Wortschatz-Quiz, Schnellster-Leser-Wettbewerb und Kunstarbeit. Bei allen Disziplinen ist das Niveau hoch und der Spass gross!

 

Im März 2020 fanden drei grosse Schulwettbewerbe in Accra, Kumasi und Upper East statt. Die Begeisterung war riesig und die Kandidaten/Kandidatinnen waren sehr gut vorbereitet und haben die Aufgaben brillant gemeistert. 

 

Hier sehen Sie ein Video vom SCHULWETTBEWERB IN ACCRA  https://vimeo.com/329702363

 

PRÜFUNGS-FRAGEN.

Testen Sie sich! 

Die Antworten finden Sie ganz unten auf der Seite.

Nachfolgend ebenfalls zwei Beispielsantworten von Primarschüler/innen Stufe 5 zu einer offene Frage: Welches ist deine Lieblingsgeschichte oder Stelle im Markusevangelium? Warum?

"Meine Lieblingsstelle ist diejenige, wo Jesus seine Jünger zu zweit in die Städte aussendet, um das Evangelium zu predigen. Und er hat ihnen gesagt, falls die Menschen sie zurückweisen, sie den Staub von ihren Füssen schütteln sollen. Ich mag diese Stelle, weil sie uns lehrt, wie wir mit Herausforderungen, welche uns im Leben begegnen, umgehen sollen."

 

"Die beste Stelle ist diejenige, wo die Schriftgelehrten und Pharisäer Jesus fragen, mit welcher Autorität er all diese Dinge tut. Jesus antwortet, 'Zuerst will ich euch eine Frage stellen, wenn ihr mir antwortet, werde ich euch anschliessend eure Frage beantworte'. Sie aber konnten Jesus’ Frage nicht beantworten und Jesus hat ihre Frage auch nicht beantwortet. Mir gefällt es wie Jesus Antwort gibt: Er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und seine Antwort ist sehr tiefsinnig und schlau."

Antworten zu den Prüfungsfragen:

1. Heuschrecken und wilder Honig 2. Der Heilige Geist 3. Der Jordan 4. Simon (Petrus) und Andreas, Jakobus und Johannes, Söhne von Zebedäus, Philippus, Bartholomäus, Matthäus, Thomas, Jakobus, Sohn des Alphäus, Thaddäus, Simon, der Kananäer, Judas Iskariot 5. „Du bist Christus“ 6. Meine (Jesus’) Worte 7. Ihr werdet einem Mann begegnen, der einen Wasserkrug trägt. 8. „Bist Du der König der Juden?“

  1. Was hat Johannes in der Wüste gegessen?

  2. Johannes hat mit Wasser getauft. Womit tauft Jesus?

  3. In welchem Fluss wurde Jesus getauft?

  4. Benennen Sie die 12 Jünger.

  5. Jesus fragte die Jünger, was sie denken, wer er sei. Was hat Petrus geantwortet?

  6. Jesus sagt ‚'Himmel und Erden werden vergehen...’ Was wird aber nicht vergehen?

  7. Jesus schickte seine Jünger, um das Passahmahl vorzubereiten. Wie lautete die Prophezeiung von Jesus, wie sie den Raum fürs Passahmahl finden würden?

  8. Wie lautete die erste Frage, die Pilatus Jesus stellte?